Inhaltsseite - Weisse Arena Gruppe

Sudden Rush Banked Slalom LAAX 2017 hosted by Nicolas Müller und Terje Haakonsen: Ein Generationentreffen der besonderen Art

05.03.2017

LAAX/SUI, 6. März 2017 – Die dritte Auflage des Sudden Rush Banked Slalom LAAX 2017 ist Geschichte. Rund 300 Teilnehmer aus 18 Nationen pilgerten dieses Wochenende nach LAAX, um Banked Slalom Atmosphäre zu schnuppern und sich in den herausfordernden Kurs gespickt mit Steilkurven zu stürzen.

Banked Slalom ist eine Reise zurück in die Vergangenheit – zu den Anfängen des Snowboardens, quasi die Urform aller Snowboard-Contests – der Kurs folgt dem natürlichen Terrain und wurde von Nicolas Müller und Terje Haakonsen persönlich gemeinsam mit der Snowpark LAAX Crew vorbereitet.

Profi-Snowboarder genauso wie frühere Profis und Legenden sowie zahlreiche Snowboard-Enthusiasten – die jüngsten 7 Jahre jung, die ältesten Teilnehmer über 60 Jahre – sie alle waren mit viel Spass und Motivation bei der Sache und waren im Grunde alle Sieger, denn die Bedingungen bei starkem Wind waren mehr als herausfordernd.

Die Sieger des Tages mit den schnellsten Zeiten waren bei den Frauen die frühere Halfpipe Profi-Fahrerin Ariane Staib-Glaus und Halfpipe Profi Christian Haller, der auch ein regelmässiger Starter der LAAX Open ist. Ariane hatte gleich doppelt Grund zur Freude, denn sie feierte am Renntag auch ihren 12. Hochzeitstag mit ihrem Mann, der ebenfalls am Start war. Christian Haller schaffte es, ohne Trainingsrun die schnellste Zeit des Tages abzuliefern, nicht nur seine Tricks in der Pipe sind demnach Weltklasse. Christian: „Ich bin das erste Mal hier in LAAX beim Banked Slalom dabei, umso cooler, dass mir mein Lauf so aufging. Terje und ich haben seit ein paar Jahren eine Battle, bis jetzt war er immer schneller als ich. Ich wollte ihn heute unbedingt schlagen!“

Alle Ergebnisse der acht Kategorien sind zum Download auf der Event-Website.

Rund 50 Kids hatten sich für das Rennen am Sonntag eingeschrieben. Grosse Mengen Neuschnee machten einen Strich durch die Rechnung. "Der Kurs bei Treis Palas ist völlig zugeschneit. Zudem liegt er abseits der Piste im freien Gelände, wo alpine Gefahren auftauchen könnten" begründete Florian Weidel von LAAX Events die Absage gleich am Morgen. Und so wurde der Banked Slalom Family Day zum Powdertag.

LAAX und Sudden Rush freuen sich schon auf die vierte Auflage des Banked Slaloms im kommenden Jahr, viele der Teilnehmer haben bereits ihr Kommen angekündigt, denn gerade für die Urgesteine des Sports bietet der Banked Slalom die schöne Gelegenheit, frühere Wegbegleiter wieder zu sehen. Unter ihnen Alpin-Legenden Peter Bauer und José Fernandes, die in den 80ern und frühen 90ern Snowboarden in Europa massgeblich mitgeprägt haben. Oder Fabien Rohrer, der 1996 der erste Schweizer Air & Style Sieger war. Sie alle waren mit aktuellen Top-Freestylern wie Christian Haller oder Forest Bailey sowie den Freeride-Queens Aline Bock und Anne-Flore Marxer am Start.

Der Banked Slalom und LAAX – das ist eine perfekte Symbiose, denn die Veranstaltung spiegelt das über 30-jährige Engagement von LAAX im Snowboardsport perfekt wider – LAAXroots.